< Zurück zur Übersicht

Johannes Messner von Coolshop, Stephan Mayer-Heinsich vom Handelsverband (© Katharina Schiffl)

Coolshop, Hervis und IKEA erhalten Austrian Retail Innovation Award 2016

10. November 2016 | 11:48 Autor: Handelsverband Österreich, Niederösterreich, Salzburg, Wien

Wien (A) Der Award zeichnet in Österreich tätige Handelsunternehmen aller Größen für den Einsatz herausragender, innovativer Lösungen aus und wurde im Rahmen des Branchenevents "Technologie treibt Handel" erstmals vergeben.

Der "Austrian Retail Innovation Award" wurde in Zusammenarbeit mit icons, Österreichs größter studentischer Unternehmensberatung, ausgelobt. Aus rund 50 Einreichungen wurde eine Shortlist der besten Projekte erstellt und neun Unternehmen für den Award nominiert. Die Sieger wurden durch die Jury - bestehend aus den Innovationsverantwortlichen der Mitglieder des Handelsverbandes - ermittelt. Den Juryvorsitz übernahm Werner Wutscher, erfolgreicher Innovator und Business Angel.

"Die Herausforderungen im Handel sind enorm und nur durch Investitionen in Innovation zu bewältigen. Die Qualität der rund 50 eingereichten Projekte hat gezeigt, dass die Branche sich dessen bewusst ist und zukunftsgerichtete Konzepte auch bereits in die Geschäftsmodelle des heimischen Einzelhandels integriert sind und gelebt werden. Es freut mich besonders, dass wir mit COOLSHOP, Hervis und IKEA sowohl ein junges Unternehmen, als auch Marktführer auszeichnen durften“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes und Initiator des „Austrian Retail Innovation Award“.

Gewinner in der Kategorie "Best In-Store Solution":
Ikea Austria für das "Family Card Beacon Project", das mit dem Partner IQ mobile realisiert wurde und mit dessen Hilfe der Kunde individuell durch den Store geleitet wird.

"Das Smartphone ist zu einem Shoppingtool geworden und ist längst genauso wichtig wie die gelbe Ikea Tasche. Die iBeacons in unseren Ikea Einrichtungshäusern liefern den Kunden einen Mehrwert, indem wir über das Smartphone zum richtigen Zeitpunkt relevante Informationen liefern“, erklärt Paul Holaschke, Marketingleiter bei der Ikea Austria GmbH.

Gewinner in der Kategorie "Best Online Solution":
Coolshopfür seine Local Commerce Plattform, die kleinen stationären Händlern den Schritt in den E-Commerce ermöglicht.

"Mit unserer Marktplatz-Lösung hatten wir in den letzten Jahren einen wesentlichen Beitrag geleistet den stationären Handel zu digitalisieren und einen nachhaltige Lösung für lokale Einzelhändler zu schaffen. Das Coolshop-Team sucht täglich nach neuen innovativen Technologien (wie Chatbots, Point-of-Sale System u.v.m.) um den heimischen Handel in eine neue Ära zu begleiten“, so Johannes Meßner, Managing Partner von der Coolshop Media GmbH.

Gewinner in der Kategorie "Best Omnichannel Innovation":
Hervis Sports für "Der digitale Berater“. Mit seiner Multichannel-Strategie ermöglicht es Hervis seinen  Kunden überall – im Store, am Desktop und am Smartphone – Infos einzuholen und einzukaufen.

"Es macht mich gemeinsam mit dem gesamten Team sehr stolz, dass Hervis mit dem Austrian Retail Innnovation Award in der Kategorie „Best Omnichannel Innovation“ ausgezeichnet wurde. Damit erfährt die erfolgreiche Verknüpfung aller Einkaufskanäle bei Hervis auch beim heimischen Handelsverband höchste Anerkennung. Wir sind überzeugt: Multichannel ist die Zukunft des Shoppens und dies wurde somit offiziell bestätigt. Besonderer Dank gilt hier allen Hervis Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Begeisterung hinter der Marke stehen und das Multichannel-Konzept von Beginn an zu einem Erfolgsprojekt gemacht haben“, freut sich Alfred Eichblatt, Hervis Geschäftsführer.

  • Karin Stopa von IQ mobile und Stephan Mayer-Heinisch vom Handelsverband(© Katharina Schiffl)
    uploads/pics/03-Austrian-Retail-Innovation-Award-2016-Karin-Stopa-IQ-mobile-Stephan-Mayer-Heinisch-Handelsverband.jpg
  • Simon Lacher, hokify, Patrick Schornboeck, icons, Karin Stopa, IQ Mobile, Stephan Mayer-Heinsich Handelsverband(© Katharina Schiffl)
    uploads/pics/04-Austrian-Retail-Innovation-Award-2016-Simon-Lacher-hokify-Patrick-Schornboeck-icon-Karin-Stopa-IQ-Mobile-Stephan-Mayer-Heinsich-Handelsverband.jpg
  • Stephanie Cox Moderation, Stephan Mayer-Heinisch(© Katharina Schiffl)
    uploads/pics/05-Austrian-Retail-Innovation-Award-2016-Stephanie-Cox-Moderation-Stephan-Mayer-Heinisch.jpg
  • Stephanie Cox, Simon Lacher, hokify, Johannes Messner, Coolshop, Patrick Schornboeck icons, Stephan Mayer-Heinsich(© Katharina Schiffl)
    uploads/pics/06-Austrian-Retail-Innovation-Award-2016-Rene_Ruedell_und_Philipp_Oberkirchner_Hervis___Stephan_Mayer-Heinisch_Handelsverband.jpg
  • Rene Ruedell und Philipp Oberkirchner, Hervis, Stephan Mayer-Heinisch, Handelsverband(© Katharina Schiffl)
    uploads/pics/07-Austrian-Retail-Innovation-Award-2016-Stephanie_Cox__Moderation___Simon_Lacher__hokify___Johannes_Messner_Coolshop___Patrick_Schornboeck__icons____Stephan_Mayer-Heinsich.jpg

Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels

Alser Straße 45, 1080 Wien, Österreich
+43 1 4062236

Details

Cool Media GmbH

Heiligenstädterstraße 31, 1190 Wien, Österreich

Details

Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H.

Walser Bundesstraße 35, 5071 Wals, Österreich
+43 662 8964-0

Details

IKEA Möbelvertrieb OHG

Shopping City Süd, Südring, 2334 Vösendorf, Österreich
+43 800 081 100

Details


< Zurück zur Übersicht