< Zurück zur Übersicht

Der Salzburger Bankier Heinrich Spängler wurde mit dem renommierten “Arex Award” ausgezeichnet. Der Preis würdigt die Leistung von Aufsichtsräten in österreichischen Unternehmen. (© Bankhaus Spängler)

Heinrich Spängler erhielt "Arex Award"

17. November 2016 | 09:15 Autor: Bankhauas Carl Spängler Salzburg

Salzburg (A) Heinrich Spängler (71) wurde in Wien mit dem renommierten "Arex Award” ausgezeichnet. Der Preis würdigt die Leistung von Aufsichtsräten in österreichischen Unternehmen. Heinrich Spängler ist Vorsitzender des Aufsichtsrats im Bankhaus Spängler, der ältesten Privatbank Österreichs, in der aktuell mehr als 250 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten beschäftigt sind. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt 9,2 Mrd. Euro.

Für die Auszeichnung mit dem Preis Arex (steht für Aufsichtsrats-Exzellenz) wurde die Qualität des Aufsichtsrats unter anderem anhand der Kriterien Rollenverständnis, Funktion als Ratgeber, Besetzung und Zusammensetzung, Diversität, Unabhängigkeit, zukunftsbezogene und soziale Unternehmensführung sowie Corporate Governance zugrunde gelegt. Des Weiteren waren die wirtschaftliche Lage sowie Nachhaltigkeit von Bedeutung.

300 Gäste bei großer Gala im Wiener Hotel Ritz-Carlton
Heinrich Spängler gewann den Preis in der Kategorie “Familienunternehmen”. In der hochkarätigen Jury saßen Eva-Maria Ayberk (Hernstein Institut), Leo Chini (Professor am Institut für KMU Management, Department für Welthandel, Wirtschaftsuniversität Wien) und Monica Rintersbacher (Leitbetriebe Austria). Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Gala, die von Board Search, KPMG und Comgest mit rund 300 Gästen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz im Wiener Hotel Ritz-Carlton veranstaltet wurde.

  • Der Arex Award zeichnet die besten Aufsichtsräte in Österreich aus. Bei der Gala in Wien (v.l.): Veranstalter Josef Fritz (Board Search), Helmut Gerlich (Sprecher des Vorstandes im Bankhaus Spängler), KR Heinrich Spängler (Vorsitzender des Aufsichtsrats Bankhaus Spängler) mit Gattin Eva Spängler, Eva-Maria Aysberk (Hernstein Institut) und Laudator Walter Lentsch (Country President von Chubb). (© leadersnet.at/Christian Mikes)
    uploads/pics/Spaengler-Bank-spaengler-aufsichtsrat.jpg

Bankhaus Carl Spängler & Co. AG

Schwarzstraße 1, 5020 Salzburg, Österreich
+43 662 8686-0

Details


< Zurück zur Übersicht