< Zurück zur Übersicht

Vizebürgermeisterin Christine Wolfsgruber, Bernhard Zopf Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Andreas Hemetsberger und Bgm. Josef Weikinger (Foto: LMZ/Neumayr/MMV)

Großes Bauunternehmen siedelt sich in Salzburg an

15. Mai 2017 | 08:49 Autor: Amt der Salzburger Landesregierung Österreich, Salzburg

Strobl am Wolfgangsee (A) Gleich zwei Gründe zu feiern hat die Brandl Bau GmbH: Die Firma begeht ihr 150-Jahres-Jubiläum und setzt mit der Eröffnung des neuen Bürogebäudes in Aigen-Voglhub in Strobl am Wolfgangsee einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Firmengeschichte.

"Die Firma Brandl Bau siedelte mit tatkräftiger Unterstützung des Wirtschaftsressorts des Landes Salzburg heuer vom oberösterreichischen Bad Ischl nach Salzburg nach Strobl am Wolfgangsee", informierte Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Das Investitionsvolumen betrug 2,8 Millionen Euro.

Das gesamte Firmenareal in Aigen-Voglhub weist eine Größe von knapp 40.000 Quadratmetern auf, davon 34.240 Quadratmeter der Bauhof mit Zimmereigelände, 2.806 Quadratmeter das Bürogebäude und 2.681 Quadratmeter das Grundstück neben dem Bürogebäude. Darüber hinaus wurde ein weiteres Grundstück in Aigen-Voglhub mit einer Fläche von 6.567 Quadratmetern gepachtet. Die Büronutzfläche beträgt 1.953 Quadratmeter. 36 Personen werden in dem neuen Bürogebäude beschäftigt sein, insgesamt sind es rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das neue Gebäude wurde in neun Monaten Bauzeit von März bis Dezember 2016 fertiggestellt. Der Energiebedarf wird durch eine Photovoltaikanlage großteils selber gedeckt, ebenso Heizung und Warmwasser durch eine Hackschnitzelheizung.

150 Jahre seit der Firmengründung

Die Firma Brandl wurde unter Georg Brandl 1867 gegründet. Ab 1900 war die Firma Brandl in St. Gilgen am Wolfgangsee, Strobl am Wolfgangsee und in Bad Ischl tätig. Die Brandl Bau GmbH wurde 1975 gegründet. 1978 erfolgte die Errichtung der Zimmerei in Aigen-Voglhub, die Errichtung des zentralen Bauhofs in Aigen-Voglhub 1991. Im Jahr 2005 wurde die Firma von Bernhard Zopf und Andreas Hemetsberger als Geschäftsführer und Gesellschafter übernommen. Und im November 2012 kam es zur Gründung der RHZ Bau in der Ziegeleistraße in Salzburg.

    Brandl Bauges.m.b.H.

    Traunkai 18, 4820 Bad Ischl, Österreich
    +43 6132 300-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht