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„Manchmal geht es in finanziellen Dingen nicht ohne hilfreiche zweite Hand“ ist das Credo von Karin Macheiner, Nierderlassungsleiterin der Zweiten Sparkasse in Salzburg und Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse. (Foto:: Vogl-Perspektive.at)

10 Jahre Zweite Sparkasse in Salzburg

15. Jänner 2018 | 07:06 Autor: Zweite Sparkasse Startseite, Salzburg

Salzburg (A) Die Zweite Sparkasse wurde 2006 in Wien gegründet und startete vor mittlerweile 10 Jahren Anfang 2008 auch eine Niederlassung in Salzburg. Insgesamt 560 Kunden wurden seither in Salzburg intensiv betreut, derzeit nutzen rund 360 Kunden die Hilfe der Zweiten Sparkasse.

„Manchmal geht es für einige Zeit nicht ohne helfende zweite Hand. Die Zweite Sparkasse folgte der Gründungsidee der österreichischen Sparkassen, die seit bald 200 Jahren Armut und soziale Ausgrenzung bekämpfen und Menschen helfen, finanziell unabhängig zu sein. Zirka 15 Prozent der Kunden können innerhalb von drei bis sechs Jahren nach erfolgreicher Schuldenregulierung wieder in das normale Geldleben übergeführt werden“, erläutert Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse. Die Hauptpartner der Zweiten Sparkasse sind die Schuldenberatung und die Caritas.

Projekt „Wohnen auf Zeit“ künftig auch Heimat der Zweiten Sparkasse
„Mit der Caritas Salzburg wollen wir unsere Zusammenarbeit noch weiter ausbauen. Gemeinsam mit dem Salzburger Studentenwerk wird derzeit das Projekt ‚Wohnen auf Zeit‘ in der Hübnergasse umgesetzt und voraussichtlich im Herbst diesen Jahres als Wohnheim für die temporäre wohnungsmäßige Versorgung obdachloser Salzburger realisiert. Auch das Büro der Zweiten Sparkasse in Salzburg wird von der Rainerstraße an die Adresse in der Hübnergasse übersiedeln“, ergänzt Paulweber.

Zweite Sparkasse bietet mehr als nur ein Konto für alle
„Unser Ziel ist es, möglichst vielen unserer Kundinnen und Kunden einen dauerhaften Wiedereinstieg in geordnete wirtschaftliche Verhältnisse zu ermöglichen sowie Ordnung und Struktur in deren Finanzleben zu bringen. Gerade in der Beratung und Hilfestellung unterscheiden wir uns gegenüber der Kontoführung in klassischen Bankinstituten gemäß dem EU-Recht ‚Konto für Jedermann‘, das seit September 2016 Gültigkeit hat. Wir bieten nicht nur Produkte, sondern arbeiten zusätzlich an Basics und am Verhalten der Kundinnen und Kunden in Finanzfragen“, resümiert Karin Macheiner, Niederlassungsleiterin der Zweiten Sparkasse in Salzburg. „Kundenbefragungen zeigen, dass Kunden der Zweiten Sparkasse durch unsere wertschätzende Begleitung, Unterstützung und erarbeiteten Strukturen mehr Selbstvertrauen, seelisches Wohlbefinden und einen besseren Gesundheitszustand erreichen. Die persönliche Lage verbessert sich somit in Hinblick auf die gesamtumfassende Lebensqualität“, ergänzt Macheiner.

Ehrenamtliche Teamarbeit in der Zweiten Sparkasse
Die Zweite Sparkasse arbeitet ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Die Infrastruktur sowie die Verwaltung werden von der Salzburger Sparkasse getragen, die Kundenbetreuung wird ehrenamtlich und freiwillig überwiegend aus dem Kreis der pensionierten Sparkassen-Angestellten geleistet. Die Zweite Sparkasse – die „Bank für Menschen ohne Bank“ – konzentriert sich stark auf ihre Kernaufgabe, Menschen in schwierigen finanziellen Lebenssituationen mit mehr als nur einem Konto zu unterstützen und intensiv zu beraten. „Der Fokus richtet sich verstärkt auf Menschen, die wir wirklich als Partner unterstützen können und die diese Hilfe auch annehmen“, resümiert Karin Macheiner von der Zweiten Sparkasse in Salzburg.

    Salzburger Sparkasse Bank AG

    Rainerstr. 4, 5021 Salzburg
    Österreich
    +43 5 01009-41000
    [email protected]salzburg.sparkasse.at
    www.salzburger-sparkasse.at

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