< Zurück zur Übersicht

Einer der vielen Impulsgeber: Ex-Profi und ORF-Fußball-Experte Peter Alexander Hackmair.

fit4Future 2016: Wie tickt die Jugend von heute?

21. Oktober 2016 | 14:39 Autor: Raiffeisen Salzburg Österreich, Salzburg

Salzburg (A) Der Jugend Trend Monitor von Marketagent.com meint: Österreichs Jugendliche sind selbstbestimmt, zufrieden und glücklich. Sie fänden sich im geregelten Alltag sehr gut zurecht, wobei sich das Bedürfnis nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance schon in jungen Jahren erkennen ließe. Wenig Sport stehe eine gesunde und ausgewogene Ernährung gegenüber.

Deutlich zu erkennen sei die Bedeutung des Smartphones als ständiger Begleiter, das allerdings kaum mehr für klassische Telefonate genutzt werde. Die jungen Erwachsenen und Jugendlichen seien keine Rebellengeneration, sondern hätten sich mit dem System und seinen Mechanismen angefreundet.

Auch Berührungsängste zu wirtschaftlichen Themen gibt es kaum. Nicht zuletzt deshalb, weil immer mehr Jugendliche erkennen, daß nur derjenige sein Leben eigenverantwortlich gestalten kann, der weiß und versteht, wie Wirtschaft funktioniert. Ebendies ist die Kern-Programmatik von "fit4Future", dem großen, alljährlichen Jugendforum von Raiffeisen Salzburg. Hier dreht sich alles um junge Menschen und ihre Themen. Hier werden sie in einen großen Diskurs einbezogen, ökonomische Prozesse ausfgeschlüsselt. Hier wird gezeigt, dass Wirtschaft relevant und nicht bloß abgehobenes Zeugs ist.

Vom vernünftigen Umgang mit Geld bis zur nachhaltigen Ökonomie, von den digitalen Trends 2017 bis zu Selbstmotivation und den mutigen Weg in eine glückliche Zukunft: Das Themenspektrum auf dem diesjährigen fit4Future war breit wie eh und je.

Um sich als mündiger (Wirtschafts)bürger in unserer Gesellschaft zurechtzufinden, benötigt man das richtige Rüstzeug. Geborgt wurde es u. a. von den Sprach-Profis Markus Ruppnig und Christoph Egger, Karim Bannour von der Agentur viermalvier, Motivationsforscher Gerhard Furtmüller von der WU Wien und "Freigeist und Dream Developer" Peter Alexander Hackmair.

  • Junge Menschen wollen mehr über Wirtschaft wissen. fit4Future ist deshalb schon seit vielen Jahren ein Fixpunkt für Salzburgs Jugendliche.
    uploads/pics/fit4Future2.jpg

Raiffeisenverband Salzburg eGen

Schwarzstraße 13-15, 5020 Salzburg, Österreich
+43 662 8886-0
[email protected]rvs.at
www.salzburg.raiffeisen.at

Details


< Zurück zur Übersicht