< Zurück zur Übersicht

Salzburger Sparkasse neu im Business-Quartier im PERRON

02. Mai 2019 | 16:23 Autor: Salzburger Sparkasse Startseite, Salzburg

Salzburg (A) Mit Ende April 2019 wechselte die Salzburger Sparkasse von ihrem Verwaltungsgebäude in der Rainerstraße 4 in das neue Business-Quartier in der Rainerstraße 30 direkt zwischen dem 52,9 Meter hohen Hotelturm des arte Hotel und dem Salzburger Hauptbahnhof.

150 Mitarbeiter arbeiten seit vergangenem Montag im neuerrichteten Längsbau entlang der Rainerstraße bzw. den Bahnsteigen nahe dem Salzburger Hauptbahnhof, woher auch der Name PERRON (franz. für Bahnsteig) stammt. Die Bodner-Unternehmensgruppe ist Eigentümer des Perron-Projekts. Die Salzburger Sparkasse als Mieter des Büroteils im zweiten bis vierten Obergeschoss nutzt insgesamt ein Ausmaß von 3.700 m² zuzüglich Untergeschossflächen und einem Tiefgaragenteil. Der Planungsstart war 2012, der Mietvertrag wurde im Juni 2015 abgeschlossen und seit Juli 2018 erfolgte nun der Ausbau des Business-Quartiers der Salzburger Sparkasse mit Bezug am 29. April 2019.

Besondere Architektur
Besondere Orte verlangen nach besonderer Architektur. Darum wurde von Beginn an sichergestellt, dass sowohl in Sachen Optik, Funktionalität und Materialwahl, als auch hinsichtlich verwendeter Haus- und Gebäudetechnik, zukunftsweisender Weitblick bewiesen wird. So wurde beispielsweise eine hochkomplexe, dreischalige, klimatechnisch optimierte Glasfassade mit rund 9.000 m² Fläche verbaut. „Eine offene lärmgeschützte Bürolandschaft mit individuellen, funktionsbezogenen Gestaltungsmöglichkeiten unterstützt und belebt bestmöglich die Unternehmenskultur der Salzburger Sparkasse mit dem Ziel, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein“, berichtet Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse.

SB-Filiale, Business-Quartier und Firmenkundenzentrum
Im Erdgeschoss befindet sich eine Selbstbedienungsfiliale der Salzburger Sparkasse, die gleichzeitig als Kundenempfang und Informationszentrum für das Business-Quartier und das Firmenkundenzentrum für die Stadt Salzburg dient. Insgesamt rund 30 interne Einheiten vom Betriebsrat, Personal, Finanzen, Risikomanagement, Revision bis zur Unternehmenskommunikation oder Vertriebsunterstützung siedelten mit 150 Mitarbeitern in das Business-Quartier. Das Firmenkundenzentrum verfügt über sieben Besprechungsräume und betreut am neuen Standort mit 29 Mitarbeitern über 3.600 Geschäftskunden in der Stadt Salzburg. Für alle Privatkunden stehen weiterhin die beiden nahegelegenen Sparkassenfilialen in der Rainerstraße 4 und am Südtirolerplatz gegenüber dem Hauptbahnhof zur Verfügung.

Modernstes Ausbildungszentrum
In zwei großen Seminarräumen und zwei Gruppenräumen – mit einer Kapazität von bis zu 100 Personen bei Zusammenlegung – und einem großzügigen Lounge-Bereich werden Schulungen der Salzburger Sparkasse und der s Akademie für alle Sparkassen Westösterreichs mit jährlich über 300 Schulungsveranstaltungen durchgeführt.

Attraktivste Arbeitergeberin in der Region
„Die maximale Miteinbeziehung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war uns von Anfang an besonders wichtig, indem wir im alten Gebäude eine Testfläche gebaut hatten, um unsere Mitarbeiter bestmöglich darauf vorzubereiten und die optimale Ausgestaltung unserer neuen Büroräumlichkeiten zu gewährleisten. Auf Wunsch der Mitarbeiter wurde auch ein Ort der Begegnung in Form einer George-Lounge im obersten Stockwerk realisiert, wo jederzeit ein abteilungsübergreifender Austausch rasch und unkompliziert in außergewöhnlicher Arbeitsatmosphäre möglich sein soll. Damit sind wir hinsichtlich Modernität, Innovation und Arbeitsplatz-attraktivität wieder einen großen Schritt voraus gegangen“, freut sich Paulweber.

Die Salzburger Sparkasse Bank AG betreut mit 640 Mitarbeitern an 60 Standorten im Bundesland Salzburg und angrenzenden Oberösterreich rund 224.000 Kunden. Sie ist Teil der Erste Bank-Gruppe.

  • uploads/pics/20190430_Sparkassen-Business-Quartier_PERRON_Ausbildungs-Lounge.jpg
  • uploads/pics/20190430_Sparkassen-Business-Quartier_PERRON_Ausbildungs-Seminarraum.jpg
  • uploads/pics/20190430_Sparkassen-Business-Quartier_PERRON_Besprechungs-Teamzimmer.jpg
  • uploads/pics/20190430_Sparkassen-Business-Quartier_PERRON_George-Lounge.jpg

Salzburger Sparkasse Bank AG

Rainerstr. 4, 5021 Salzburg
Österreich
+43 5 01009-41000
[email protected]salzburg.sparkasse.at
www.salzburger-sparkasse.at

Details


< Zurück zur Übersicht