< Zurück zur Übersicht

Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe

UNITO-Gruppe weiterhin auf Erfolgskurs: Wachstum von 6,8% in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2014/15

25. September 2014 | 16:25 Autor: Reichl und Partner PR Steiermark, Salzburg

Graz/Salzburg (A) Die UNITO-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz konnte in der ersten Hälfte ihres laufenden Geschäftsjahres 2014/15, also im Zeitraum vom 1. März – 31. August 2014, ihren Umsatz auf 158,2 Mio. Euro1 steigern, dies entspricht einem Wachstum von 10,1 Mio. Euro oder 6,8% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.

Das Unternehmen kann somit an die Erfolge der letzten Geschäftsjahre anschließen: In den letzten vier Jahren gelang der UNITO-Gruppe ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,7% pro Jahr – von 180,9 Mio. Euro2 im Geschäftsjahr 2009/10 auf 312,2 Mio. Euro2 im letzten Geschäftsjahr 2013/14. Neben dem höchsten Umsatz erreichte das Unternehmen auch das höchste Ergebnis (EBT) der Unternehmensgeschichte.

Wachstumsmotor: E-Commerce und mobile Endgeräte

 
Alle Versandhandelsmarken der UNITO-Gruppe sind im boomenden E-Commerce positioniert und wachsen in diesem Segment durch ständiges Optimieren aller relevanten Prozesse deutlich stärker als der Markt. Im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 wachsen die Online-Umsätze um 22,0% und tragen somit überproportional zum Wachstum der UNITO-Gruppe bei, über alle Marken hinweg ist ein E-Commerce-Anteil von 82% geplant.

Kein Ende des E-Commerce-Booms in Sicht: Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015/16 plant die UNITO-Gruppe ihren Online-Anteil auf über 90% zu steigern. Rückenwind kommt auch vom Markt, Kunden nehmen die Vorteile, die der Onlinehandel bietet, gerne an.

Die Zukunft des Handels passiert online
Die UNITO-Gruppe stellt sich den Herausforderungen der digitalen Revolution und wird bis zum Ende des folgenden Geschäftsjahres 2015/16 rund 20 Mio. Euro in den E-Commerce sowie daran anschließende Bereiche wie Service und Logistik investiert haben, um heutige Nachteile des Online-Shoppings – beispielsweise die fehlende Haptik, persönliche Beratung oder eine unmittelbare Verfügbarkeit der gekauften Ware – in ein paar Jahren weitgehend verschwinden zu lassen. Durch die intelligente Nutzung von Daten („Big Data“), neuen Technologien („eSense“ –Berühren von Artikeln am Bildschirm) und Algorithmus-basierten Empfehlungs- und Beratungs-
systemen sowie die neuer logistischer Lösungen (24-Stunden-Lieferung, Same-Day-Delivery) werden Onlinehändler ihre Kunden künftig besser verstehen und bedienen können.

„Smartphones und neue Wearables werden zunehmend die Rolle eines persönlichen Shopping-Assistenten übernehmen und den Weg von der Inspiration bis zum tatsächlichen Kauf auf ein Minimum verkürzen. Wir erwarten uns, dass die UNITO-Gruppe auch in Zukunft überproportional von dieser digitalen Revolution profitieren wird und peilen bis zum Jahr 2020 eine deutliche Umsatzsteigerung auf rund 550 Mio. Euro pro Jahr an“, sagt Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe.

    UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH

    Alte Poststraße 152 , 8020 Graz, Österreich
    +43 316 5460721

    Details


    < Zurück zur Übersicht