< Zurück zur Übersicht

110 Jahre Erfahrung: Wanderhotels und Dachstein-Schuhe gehen gemeinsame Wege

27. März 2015 | 12:36 Autor: Wanderhotels Österreich, Salzburg, Kärnten

Bergheim/Irschen (A) Die einen sind Schuhmacher der ersten Stunde, die anderen haben den Wandertourismus neu erfunden. 1925 gründete der oberösterreichische Schuhmacher Anton Lintner in Molln die erste Schuhmacherei.

Herbert Kniewasser, Wanderhotelier aus Hinterstoder erinnert sich noch an seine erste Begegnung mit dem Schuhpionier: „ Ich kam als Bub oft  in seiner kleinen Werkstätte in Molln vorbei und dort standen stapelweise Bergschuhe zum Verkauf. Man musste nur die richtige Schuhschachtel finden, um einen passenden Bergschuh anprobieren zu können“, erzählt Herbert  vom Hotel Poppengut, heute selber begeisterter Bergwanderführer und Hotelier.

Benannt nach einem bekannten Gebirgsmassiv ist seit 90 Jahren der DACHSTEIN-Schuh zum Inbegriff für gutes Schuhwerk im Herzen der Alpen geworden. Mit einem Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent stand Dachstein 1985 am Höhepunkt der Marke. Nun entwickelt DACHSTEIN wieder hervorragendes Schuhmaterial für Wanderer und Bergsteiger in den Alpenregionen und verbindet die Tradition mit Innovation und Leidenschaft.

1995 gründete eine kleine wanderbegeisterte Gruppe von Hoteliers die erste Hotelkooperation von Wanderhotels und ließ den Slogan vom „Wanderbaren Österreich“ wieder aufleben.  2015 feiern die Outdoor-Enthusiasten den 20. Geburtstag und gehen zusammen mit Dachstein neue Wege in der Kooperation zwischen Tourismus und Wanderschuh-Produzenten. Dazu haben die Schuhpioniere ein Sondermodell für die bergerfahrenen und wanderfreudigen Hoteliers und deren Gäste entwickelt, das speziell für Einsteiger in den Bergwandersport geeignet ist und perfekt zu den neuen Urlaubsthemen der besten alpinen Wanderhotels passt.  Diese beschäftigen sich im Jubiläumsjahr insbesondere mit Menschen, die erstmals auf  Wanderungen durch die Alpen unterwegs sind oder nach langer Zeit wieder einmal beim Wandern neue Kraft schöpfen und emotional berührt werden möchten. Die Kooperation der Wanderspezialisten erfolgt auch im Marketing durch den Austausch von Tipps rund ums Wandern, von der außergewöhnlichen Bergwanderung in abgelegene Hochtäler bis hin zu den passenden Schuhmodellen für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade.

    Christian Wolsegger, Tanja Miksch (Österreichische Vizepräsidentin Wanderhotels), Stefan Fauster (Südtiroler Präsident der Wanderhotels)

Wanderhotels e.V.

Stresweg 8 , 9773 Irschen, Österreich
+43(0)4710 2471-0
[email protected]wanderhotels.com

Details

Dachstein Outdoor & Lifestyle GmbH Salzburg

Söllheimerstrasse 16 , 5020 Bergheim, Österreich
+43(0)662 90550
[email protected]dachsteinschuhe.com


Details


< Zurück zur Übersicht