< Zurück zur Übersicht

Direktor Dr. Franz Heffeter mit Johannes Klaes, Schüler der Tourismusschulen Klessheim, der sich für das Finale des „Falstaff-Young-Talents-Cup“ am 15. Dezember qualifiziert hat. (Foto: WKS)

Falstaff sucht die besten Köche und Gastgeber

22. September 2015 | 10:44 Autor: WKS Österreich, Salzburg

Salzburg (A) Die Tourismusschulen Klessheim waren am 21. September 2015 Schauplatz für die Vorausscheidung des „Falstaff-Young-Talents-Cup“. Bei dem Event der Falstaff Jobs GmbH werden die besten Gastronomie-Nachwuchskräfte Österreichs gesucht und auf ihrem weiteren Karriereweg begleitet. Eine der drei Vorausscheidungen fand gestern in Salzburg statt.

Vier Köche und drei Servicemitarbeiter traten an, um im Bereich „Fingerfood“ zu zeigen, was sie können. Auch Johannes Klaes, ein Tourismusschüler aus Klessheim, nahm an dem hochkarätigen Cup teil und stellte sich den strengen Wettbewerbsbedingungen einer sechsköpfigen Jury. Er qualifizierte sich mit drei weiteren Kollegen für das große Finale, das am 15. Dezember in den Tourismusschulen Krems stattfinden wird. Dabei kämpfen zwölf Finalisten um den Titel „Young Talent 2015“. Auf die Gewinner warten Praktika inklusive Anreise und Unterkunft in den besten Häusern Europas sowie Sach- und Reisegutscheine im Wert von 10.000 €.

Klessheim unter den Top Ten der weltbesten Kaderschmieden
In der hochkarätigen Jury saßen Starköche wie Roman Wurzer, Didi Maier, Annemarie Foidl, Christopher Carl Glatz, Markus Pfeiffenberger und Christian Albrecht. Zwei Klassen der Tourismusschulen Klessheim waren in die Organisation des Wettbewerbs miteingebunden. „Das war für unsere Schüler eine tolle Möglichkeit, die Stars hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen“, betonte der Direktor der Tourismusschulen Klessheim, Dr. Franz Heffeter. Außerdem sei man stolz darauf, als Austragungsort für den Talente-Cup ausgewählt worden zu sein. Nachdem die Tourismusschulen Klessheim in einer Ausgabe von „Falstaff Karriere“ kürzlich  auf Platz 5 der weltweit besten Kaderschmieden und damit zur besten Tourismusschule gewählt wurde, sei der Falstaff-Talente-Wettbewerb in Klessheim ein weiteres Zeichen für die Anerkennung und hohe Bewertung der heimischen Tourismusausbildung, betonte Heffeter.

    Falstaff-Jobs GmbH

    Heiligenstädter Straße 43, 1190 Wien, Österreich
    +43 (0) 1 90 42 141-427
    [email protected]falstaffJOBS.com

    Details

    Wirtschaftskammer Salzburg

    Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg, Österreich
    +43 662 8888-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht