< Zurück zur Übersicht

Dr. Johann Bachleitner, Christine und KommR Erwin Leitner und KommR Konrad Steindl bei der Dekretsverleihung (v.l.). (Foto: WKS/Neumayr)

Erwin Leitner mit Berufstitel "Kommerzialrat" ausgezeichnet

19. Feber 2016 | 13:36 Autor: WKS Österreich, Salzburg

Salzburg (A) Dem Fachgruppen- und Fachverbandsobmann der Personenbeförderungsgewerbe mit Pkw, Erwin Leitner, wurde kürzlich das Dekret zum Berufstitel „Kommerzialrat“ von WKS-Präsident KommR Konrad Steindl und WKS-Direktor Dr. Johann Bachleitner übergeben. Dabei dankten sie ihm für seinen Einsatz für die Branche sowohl auf Landes- als auch Bundesebene.

Geboren 1959 in Fürstenbrunn, absolvierte er nach der Volks- und Hauptschule eine Kochlehre. Nachdem er in verschiedenen Unternehmen als Lagerleiter und Fahrverkäufer tätig war, entdeckte er 1984 sein Interesse an der Personenbeförderung. Nach fünf Jahren als Taxifahrer wagte er 2002 den Schritt in die Selbstständigkeit als Taxiunternehmer. Zusammen mit drei Partnern übernahm er den „Salzburger Mietwagen und Reiseservice“ und baute den Betrieb zu einem erfolgreichen Unternehmen mit Niederlassungen in ganz Österreich sowie in den Nachbarstaaten aus. Die Firma beschäftigt zurzeit 125 Mitarbeiter und verfügt über einen Fuhrpark von 55 Fahrzeugen. Heute sind auch Leitners Söhne Markus und Daniel im Betrieb tätig.

Seit über 20 Jahren bekleidet Leitner verschiedene Positionen in der Salzburger Funktaxivereinigung 8111 sowie in der Allgemeinen Fachvertretung des Verkehrs auf Landes- und Bundesebene. Seit über 15 Jahren ist er Ausschussmitglied der Fachgruppe Personenbeförderung und seit mehr als zehn Jahren auch Mitglied des Fachverbandsausschusses. 2009 übernahm er nach fünf Jahren als Stellvertreter des damaligen Fachgruppenobmannes KommR Peter Tutschku die Funktion des Fachgruppenobmanns in der WKS und ist seit Mai 2015 auch Obmann des Fachverbands der Personenbeförderer.

Leitner trug in seiner bisherigen interessenpolitischen Laufbahn u. a. wesentlich zur Schaffung eines praxisorientierten Kollektivvertrags für Personenbeförderer und zur Einführung von Taxitarifen bei.

    Wirtschaftskammer Salzburg

    Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg, Österreich
    +43 662 8888-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht