< Zurück zur Übersicht

Landesamtsdirektor Dr. Heinrich Christian Marckghott, Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger, Mag. Franz Wieser und der künftige Landesamtsdirektor DDr. Sebastian Huber (Foto: Land Salzburg)

Landes-Medienzentrum Salzburg unter neuer Leitung

20. Oktober 2015 | 15:54 Autor: Land Salzburg Österreich, Salzburg

Salzburg (A) Mag. Franz Wieser erhielt am Dienstag, den 20. Oktober, offiziell das Bestellungsdekret zum Referatsleiter für das Landes-Medienzentrum von Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger.

"Es freut mich, dass das Landes-Medienzentrum mit Franz Wieser eine neue Leitung bekommt, die in umfassender Weise das Zusammenspiel von Medien, Politik, Gesellschaft und Verwaltung versteht. Ich bin überzeugt, dass die Medienarbeit des Landes mit ihm in guten Händen und für die Zukunft gerüstet ist. Gerade die vergangenen Wochen zeigen, wie wichtig eine sachliche, ruhige und gut überlegte Öffentlichkeitsarbeit in Krisensituationen ist. Er bringt darüber hinaus aber auch das notwendige Einfühlungsvermögen mit, um immer auch die Menschen, um die es in unserer Arbeit geht, im Blickpunkt zu behalten", sagte der für Personalangelegenheiten ressortzuständige Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger, der im Beisein von Landesamtsdirektor Dr. Christian Heinrich Marckhgott das Dekret des Referatsleiters an Mag. Franz Wieser überreichte.

Wieser wurde 1980 in Mittersill geboren, absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann, war beim Raiffeisenverband Salzburg tätig, anschließend arbeitete er als freier Journalist für das ORF-Landesstudio Salzburg und war für die Conova Communications tätig. Von 2008 bis 2015 war Wieser Büroleiter und Pressesprecher vom ehemaligen Landesrat Sepp Eisl und anschließend von Landesrat Josef Schwaiger. Der gebürtige Pinzgauer absolvierte das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg und eine Ausbildung zum International Executive MBA im Bereich Public Management ebenfalls an der Universität Salzburg. Franz Wieser ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

    Amt der Salzburger Landesregierung

    Postfach 527, 5010 Salzburg, Österreich
    +43 662 8042-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht