< Zurück zur Übersicht

Dr. Stephan Wöllenstein (Foto: VW)

Stephan Wöllenstein neues Vorstandsmitglied der Marke Volkswagen

23. Jänner 2019 | 15:27 Autor: Porsche Holding Startseite, Salzburg

Salzburg (A) Dr. Stephan Wöllenstein ist promovierter Diplom-Kaufmann und arbeitet seit 23 Jahren im Konzern. Seit 1995 arbeitet er bei der Marke Volkswagen, wo er in leitenden Vertriebs- und Marketing-Funktionen tätig war. 2004 war er als Deputy Executive Director der SAIC Volkswagen in Shanghai tätig. Ab 2007 verantwortete er die Produktlinie Small im Konzern in Wolfsburg. 2012 wechselte er erneut nach China zu FAW-VW in Changchun, wo er als Executive Vice President und Managing Direktor der Marke Volkswagen tätig war. Seit 2016 steuert er als CEO der Marke Volkswagen in Peking das China-Geschäft.

Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns: „Dr. Stephan Wöllenstein verfügt über eine langjährige Erfahrung in China und hat in seiner bisherigen Funktion das Geschäft der Marke Volkswagen in China erfolgreich entwickelt. Als CEO der Volkswagen Group China wird er zukünftig die Interessen des wichtigsten Einzelmarkts unseres Unternehmens im Volkswagen Markenvorstand an entscheidender Stelle vertreten.“

Neben seinen Aufgaben als Markenvorstand und CEO der Marke in China steuert Wöllenstein seit dem 01. Januar 2019 das operative Geschäft des Volkswagen-Konzerns in China als CEO der Volkswagen (China) Investment CO., LTD.

    Porsche Holding G.m.b.H.

    Louise-Piëch-Straße 2, 5020 Salzburg
    Österreich
    +43 662 4681-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht