Alina Czerny neue Aufsichtsrätin bei der Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Alina Czerny neue Aufsichtsrätin bei der Zürcher Kantonalbank Österreich AG
Alina Czerny neue Aufsichtsrätin bei der Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Salzburg (A) Mag. Alina Czerny ist neues Mitglied des Aufsichtsrates der Zürcher Kantonalbank Österreich AG. Die selbstständige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin weist umfassende Erfahrung in der Beratung und Aufsicht von Banken auf. Dr. Stephan Hutter legt das seit Gründung der Privatbank von ihm ausgeübte Amt als unabhängiges Aufsichtsratsmitglied den Regularien entsprechend zurück.

Alina Czerny befasst sich seit vielen Jahren mit der Bankenbranche. Zunächst mit dem Risikomanagement eines Kreditinstitutes betraut, nahm sie danach als Aufseherin der Finanzmarktaufsicht (FMA) über Großbanken auch die Perspektive einer Aufsichtsbehörde ein. Danach war sie zehn Jahre lang bei der KPMG Österreich in der Prüfung und Beratung von Banken tätig und etablierte das Geschäftsfeld „Fit & Proper“ in Österreich.

Czerny ist allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Kreditwesen, Börsenwesen, Bankwesen, Einlagengeschäfte und Bausparkassen. Ihren aktuellen Fokus legt die selbstständige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin auf regulatorische Bankberatung. Alina Czerny ist zudem aktuell Aufsichtsratsvorsitzende der BUAK Betriebliche Vorsorgekasse.

„Tatkräftig mit Aufsicht UND Rat begleiten“
„Mit dem Hintergrund einer Schweizer Bank mit höchster Bonität und Finanzkraft steht die Zürcher Kantonalbank Österreich AG für Seriosität und Stabilität im Markt. Die Kontinuität und die Qualität der handelnden Personen im Management, in der Vermögensverwaltung und vor allem in der unmittelbaren Kundenbetreuung unterstreichen diese Werte“, sagt Alina Czerny. „Ich freue mich, diese erfolgreiche Bank in Zukunft als neues Mitglied des Aufsichtsrates engagiert und tatkräftig mit ‚Aufsicht UND Rat‘ begleiten zu dürfen!“

Aufsichtsratsvorsitzende Florence Schnydrig Moser, Mitglied der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank, Zürich, gratuliert Alina Czerny zur Wahl: „Wir freuen uns, mit Alina Czerny eine anerkannte Expertin als neues Mitglied des Aufsichtsrates gewinnen zu können, die nicht nur über umfassende Erfahrung in der Bankenbranche verfügt, sondern diese auch aus verschiedenen Perspektiven kennt. Alina Czerny wird den österreichisch-schweizerischen Aufsichtsrat dabei unterstützen, den Erfolgskurs der Zürcher Kantonalbank Österreich AG der ersten zehn Jahre fortzuführen.“ Weiter dankt Florence Schnydrig Moser dem bisherigen Amtsinhaber Dr. Stephan Hutter für seine nachhaltigen Leistungen: „Dr. Stephan Hutter hat als Aufsichtsratsmitglied maßgeblich zum Erfolg der Anfangsdekade der Zürcher Kantonalbank in Österreich AG beigetragen. Wir bedanken uns bei ihm für die exzellente Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG
Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ist ein auf Private Banking spezialisiertes Bankhaus und betreut vermögende Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmer in Österreich und Süddeutschland. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Zürcher Kantonalbank in Zürich. Unsere Mutter verfügt als eine der wenigen Banken weltweit über die Bestnoten AAA bzw. Aaa der drei großen Rating-Agenturen Fitch, Standard & Poor‘s und Moody’s und zählt zu den sichersten Universalbanken der Welt. Als Schweizer Traditionshaus blickt die Zürcher Kantonalbank auf eine 150-jährige Geschichte zurück.

Sicherheit, Stabilität und Wachstum prägen unsere Geschäftspolitik. Seit Beginn unserer Tätigkeit im Jahre 2010 verzeichnet die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ein jährliches Wachstum von 15-20 %. An den beiden Standorten Salzburg und Wien sind aktuell 105 Mitarbeiter beschäftigt und verwalten ein Geschäftsvolumen von 3,1 Milliarden Euro. Wir konzentrieren uns auf das Veranlagungsgeschäft. Strategische Beratung und Vermögensverwaltung zählen zu unseren Kernkompetenzen. Unsere lokalen Asset-Management-Spezialisten unterstützen unsere Kunden und Berater bei allen wichtigen Anlagethemen. Dank der engen Zusammenarbeit mit über 220 Anlageexperten unserer Mutter ist es uns möglich, die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden zu berücksichtigen. Kunde, Berater, Asset Manager: Wir bringen alle Entscheidungsträger an einen Tisch. Das macht uns zu einem kompetenten und verlässlichen Partner. Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Gut. Wir freuen uns über die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsstudie, da wir mit höchster Servicequalität, Kompetenz und Performance überzeugen konnten.

 

Zürcher Kantonalbank Österreich AG

  Getreidegasse 10, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8048-0
  [email protected]
  http://www.zkb-oe.at

Logo Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Könnte Sie auch interessieren