< Zurück zur Übersicht

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Becker

Antrittsvorlesung zum Thema Logistik

19. Juni 2012 | 11:11 Autor: FHV Vorarlberg

Dornbirn (A) Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Becker erläuterte am vergangenen Donnerstag in seiner Antrittsvorlesung an der FH Vorarlberg (FHV) die Bedeutung von Logistik in unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Damit kommt er einer akademischen Tradition nach und stellte als neu berufener Hochschullehrer sein Tätigkeitsfeld der Hochschulöffentlichkeit vor.

Logistik ist weitaus mehr als der Transport und die Lagerung von Produkten. Welche maßgebliche Rolle sie in einer reibungslos funktionierenden Wertschöpfungskette spielt, wurde den HörerInnen der Antrittsvorlesung von Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Becker anschaulich präsentiert. Der neu berufene Hochschullehrer der FHV zeigte anhand der Automobilindustrie die Komplexität moderner Produktionsprozesse.

Er gewährte den zahlreich erschienenen StudentInnen und MitarbeiterInnen der FHV Einblicke in die umfangreiche Planung und Steuerung der Informations- und Materialflüsse dieser Industriesparte. Dabei wurde ersichtlich, dass die Optimierung logistischer Prozesse – das sogenannte Supply Chain Management – einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg darstellt. Die überaus interessante Antrittsvorlesung von Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Becker verdeutlichte die Bedeutung und Komplexität dieses Fachgebiets.

Der Hochschullehrer für Logistik und betriebliches Prozess- und Projektmanagement gab darüber hinaus einen kurzen Einblick in die aktuelle Theorie der Logistik sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Sein Fazit am Ende der Vorlesung: „Logistik trägt maßgeblich dazu bei, dass die Wirtschaft funktioniert. Sie ist ein spannendes Fachgebiet mit vielen Facetten und bietet beste Berufsaussichten in den Bereichen Technik, Information, Organisation, Qualität, Ökologie und Management.“

    FH Vorarlberg | Fachhochschule Vorarlberg GmbH

    Campus V, Hochschulstr. 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 792-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht