< Zurück zur Übersicht

(v.l.n.r.) Elke Auer, Geschäftsführerin der Bank Austria Real Invest Asset Management und Bernhard Ölz, Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe

Bank Austria Real Invest verkauft Wirtschaftspark Götzis

02. April 2012 | 10:43 Autor: Bank Austria Real Invest Vorarlberg

Götzis (A) Der Vorarlberger Wirtschaftspark in Götzis wechselt den Eigentümer. Die Bank Austria Real Invest verkauft die im Vorarlberger Rheintal gelegene multifunktionale Immobilie an die in Dornbirn niedergelassene PRISMA Unternehmensgruppe. Über das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die PRISMA Unternehmensgruppe ist ein renommiertes Vorarlberger Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Standort- und Regionalentwicklung. Der Vorarlberger Wirtschaftspark soll revitalisiert und in Abstimmung mit der Gemeinde Götzis weiterentwickelt werden. Damit ist die Zukunft des Wirtschaftspark Götzis gesichert, was uns als bisherigem Eigentümer sehr wichtig ist“, sagt Elke Auer, Geschäftsführerin der Bank Austria Real Invest Asset Management über den Verkauf.

Der 1989 gegründete Vorarlberger Wirtschaftspark ist einer der ersten privatwirtschaftlich organisierten Technologie- und Dienstleistungsparks in Österreich. Er ist ein erfolgreiches Beispiel für regionale Wirtschaftsraumentwicklung. Aktuell sind hier mehr als sechzig Betriebe aus dem Technologie- und Dienstleistungssektor angesiedelt. Dazu zählen neben zahlreichen KMUs auch viele renommierte Großbetriebe.

Der 22.000 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Standort hat allerdings eine viel weiter zurückreichende Historie: In den 1930er Jahren als Produktionsstätte für einen Textilbetrieb eröffnet, wurde er in mehreren Schritten sukzessive multifunktional ausgebaut. Für die Bank Austria Real Invest stellt die Transaktion nicht nur eine planmäßige Portfolioabschichtung, sondern auch die erfolgreiche Verwertung einer langjährigen Core-Immobilie dar.

Die PRISMA Unternehmensgruppe als neuer Eigentümer will den Vorarlberger Wirtschaftspark gemeinsam mit der Gemeinde Götzis weiterentwickeln, die Substanz revitalisieren und die Nutzung entsprechend den regionalen Bedürfnissen adaptieren.

    PRISMA Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung GmbH

    Hintere Achmühlerstr. 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 22122
    [email protected]prisma-zentrum.com
    www.prisma-zentrum.com

    Details

    Bank Austria Real Invest GmbH

    Lassallestraße 5, 1020 Wien
    Österreich
    +43 1 33171-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht