< Zurück zur Übersicht

Rektor Dr. Oskar Müller (li.) undGeschäftsführer Mag. Stefan Fitz-Rankl

FH Vorarlberg: Prof. (FH) Dr. Oskar Müller zum Leiter des Kollegiums gewählt!

28. Mai 2014 | 09:32 Autor: FHV Vorarlberg

Dornbirn (A) In der Kollegiumssitzung vom 27. Mai 2014 wurde Prof. (FH) Dr. Oskar Müller zum Leiter des Kollegiums der FH Vorarlberg gewählt. Oskar Müller leitete bereits interimistisch das Kollegium. Mit der Wahl am 27. Mai 2014 wurde er nun auch formal mit großer Mehrheit bestätigt.

Die Basis für die Wahl bildet sowohl das Fachhochschul-Studiengesetz als auch die Satzung der FH Vorarlberg. Die Satzung wurde in den letzten Monaten adaptiert und in Übereinstimmung mit dem Kollegium der FH Vorarlberg festgesetzt.

Statement Prof. (FH) Dr. Oskar Müller:
“Zuallererst bedanke ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen, die mich gewählt haben. Die FH Vorarlberg hat eine auch über die Grenzen beachtete Entwicklung hinter sich und war seit dem Start - vor 25 Jahren - Schrittgeber in der Entwicklung dieses Hochschulsektors. Den Weg erfolgreich fortzusetzen und Menschen an unserer Hochschule bei ihrer Entfaltung zu begleiten, ist eine anspruchsvolle und lohnende  Aufgabe."

Statement Landesrat Mag. Harald Sonderegger:

„Als Aufsichtsratsvorsitzender der FH Vorarlberg und zuständiger Landesrat bedanke ich mich bei Prof. (FH) Dr. Oskar Müller dafür, dass er die Leitung des Kollegiums übernimmt, bzw. jetzt auch mit formaler Bestätigung weiterführt. Die Zusammenarbeit war für mich bereits bisher sehr angenehm, weil er sowohl die fachliche, als auch soziale Kompetenz für die Leitung des Kollegiums mitbringt. Die abgehaltene Wahl und die damit auch formale Einsetzung von Oskar Müller liefern damit den rechtlichen Rahmen für etwas, das bereits bisher sehr gut funktioniert und die FH Vorarlberg weitergebracht hat.“  

Mag. Stefan Fitz-Rankl, Geschäftsführer der FH Vorarlberg:
„Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Oskar Müller, denn mit ihm wurde ein Kandidat gewählt, der sowohl das Vertrauen der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer FH hat, als auch das des Erhalters. Für mich als Geschäftsführer der FH-Vorarlberg bedeutet die Wahl von Oskar Müller zum Leiter des Kollegiums die Möglichkeit, weiterhin konstruktiv an der positiven Weiterentwicklung der FH Vorarlberg zu arbeiten.“

Hintergrundinfo zur Wahl an der FH Vorarlberg

Die FH Vorarlberg ist eine GmbH die zu 100% im Besitz des Landes Vorarlberg ist. Somit hat das Land Vorarlberg die Rolle des Erhalters der FH Vorarlberg.

Jede Fachhochschule muss gemäß § 10 FHStG ein Kollegium als akademisches Vertretungs-Gremium - einrichten. Dem Kollegium gehören die Leiterin/der Leiter des Kollegiums, die stellvertretende Leiterin/der stellvertretende Leiter des Kollegiums, sechs Leiterinnen/Leiter der jeweils eingerichteten Fachhochschul-Studiengänge,  sechs Vertreterinnen/Vertreter des Lehr- und Forschungspersonals sowie vier Vertreterinnen/Vertreter der Studierenden der Fachhochschul-Studiengänge an.

Sowohl die Leiterin/der Leiter als auch die stellvertretende Leiterin/der stellvertretende Leiter werden aufgrund von Dreiervorschlägen des Erhalters vom Kollegium gewählt. An der FH Vorarlberg tragen die Leitungen den Titel „FH-RektorIn“ bzw. „FH-Vize RektorIn“. Die Funktionsperiode ist an die Funktionsperiode des Kollegiums gebunden. Die nächste Leitungswahl findet somit Ende 2016 statt.

Die Aufgaben des Kollegiums liegen unter anderem in der inhaltlichen Koordination und Evaluierung des Lehrbetriebes sowie die Verleihung akademischer Grade.

Factbox:
Prof. (FH) Dr. Oskar Müller

Absolvierte ein Diplomstudium der theoretischen Physik (Univ. Graz) und promovierte in Mathematik ebenfalls an der Universität Graz. Er arbeitet seit 1995 für die FH Vorarlberg als Hochschullehrer (Mathematik, Statistik, Operations Research). Er hat mehrere Studiengänge mitentwickelt und hat die Modulbibliothek für die Masterstudien aufgebaut. Oskar Müller war bereits Vizerektor und Rektor der FH Vorarlberg, kann also auf seiner langjährigen Erfahrung aufbauen.

    FH Vorarlberg | Fachhochschule Vorarlberg GmbH

    Campus V, Hochschulstr. 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 792-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht