< Zurück zur Übersicht

Bruno Jenny, Dr. Stefan Hagen, Mag. (FH) Christoph Pfister

FH VORreiter - Projektmanagement-Werkstatt am 18. März 2014

07. März 2014 | 08:36 Autor: FHV Alumni Vorarlberg

Dornbirn (A) In der Reihe "FH VORreiter" wird die erste FHV ALUMNI-Projektmanagement-Werkstatt durchgeführt. Praxiserfahrene Absolventen und Experten aus der Wirtschaft referieren über Herausforderungen und Erfolge im betrieblichen Alltag.

Für diese Werkstatt konnte der Verein FHV ALUMNI den international anerkannten Schweizer PM-Experten Bruno Jenny (SPOL AG) gewinnen. Dazu werden auch die beiden FHV-Absolventen Stefan Hagen (Hagen Management) und Christoph Pfister (SPOL AG) über ihre Erfahrungen in der praktischen Anwendung des Projektmanagements referieren. In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden die gegenwärtige Etablierung des Projektmanagements und die Zukunfsperspektiven beleuchtet.

Einer der Aufgaben von FHV ALUMNI, dem Verein der AbsolventInnen der FHV, ist es, den Wissensaustausch zwischen AbsolventInnen, Studierende, DozentInnen und der Wirtschaft bzw. Gesellschaft zu fördern. Dazu wurde u.a. die Reihe "FH VORreiter" ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: ehemalige Studierende in Kombination mit Experten aus der Praxis berichten aus ihrem beruflichen Alltag und geben so ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Im Rahmen dieser Vorgabe wurden die Referenten für die erste FHV ALUMNI Projektmanagement-Werkstatt zusammen gestellt:

Bruno Jenny, Inhaber der SPOL AG, ist anerkannter Berater, Fachpublizist, Dozent und Referent zu den Themen Innovation- und Veränderungsmanagement. Neben seiner Beratungstätigkeit ist er vor allem als Autor mehrerer Projektmanagement-Fachbücher bekannt. Er hat diverse namhafte Unternehmen beim Aufbau und bei der Optimierung des Projekts- und Portfoliomanagement begleitet.

Dr. Stefan Hagen, Absolvent des FHV-Studiengangs „Betriebliches Prozess-und Projektmanagement“ und ist heute Unternehmensberater und Gründer der Hagen Management GmbH in Dornbirn. Bekannt ist Stefan Hagen als Dozent für Projektmanagement an der FHV und als Blogger zum Thema Projektmanagement (PM-Blog.com) und als Initiator des PM-Camps, der wichtigsten Un-Konferenz zum Thema Projektmanagement.



Mag. (FH) Christoph Pfister, MBA ist Senior Consultant bei SPOL AG, Steinhausen bei Zug. Er hat ebenfalls „Betriebliches Prozess-und Projektmanagement“ an der FHV studiert und war u.a. als als Projektleiter am Malik Management Zentrum St. Gallen tätig. Als kaufmännischer Manager Entwicklung & Konstruktion und Leiter des Projekt Management Office (PMO) hat Christoph Pfister einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung des Projektmanagements und Projektcontrollings bei der BAUER Maschinen GmbH in Schrobenhausen (D) geleistet. Christoph Pfister ist Gastdozent für Betriebswirtschaft an der Hochschule München.

Detaillierte Infos und Anmeldung zur Projektmanagement-Werkstatt unter
www.veranstaltungen.fhv.at

    FH Vorarlberg | Fachhochschule Vorarlberg GmbH

    Campus V, Hochschulstr. 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 792-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht