< Zurück zur Übersicht

FH Vorarlberg: beste FH im Bereich Technik

FHV als beste Fachhochschule im Bereich Technik bewertet

24. Juni 2014 | 10:24 Autor: FHV Vorarlberg

Dornbirn (A) Mehr als 150 Personalchefs heimischer Unternehmen benoteten für das Magazin FORMAT die Wirtschafts- und Technikstudien an zehn Universitäten und 18 Fachhochschulen quer durch ganz Österreich. Unter den Fachhochschulen wurde die FH Vorarlberg als beste FH im Bereich Technik bewertet. Bei den einzelnen Studiengängen wurde der Studiengang Mechatronik auf Platz 2 gereiht.

Das Ranking der Personalchefs wurde in der neuesten Ausgabe des Magazins FORMAT veröffentlicht. Darin bewerteten die Personalverantwortlichen der heimischen Unternehmen die verschiedenen Ausbildungsstätten im Bereich Technik in ganz Österreich. Nach der hochspezialisierten Montanuniversität Leoben und der TU Graz konnte die FH Vorarlberg den hervorragenden dritten Platz belegen. “Ein sehr gutes Ergebnis”, freut sich der FHV Geschäftsführer Mag. Stefan Fitz-Rankl. “Vor allem, wenn man bedenkt, dass die FH Vorarlberg im Vergleich zur Montanuniversität und zur TU Graz eine sehr junge Hochschule ist. Und weil wir damit die beste Fachhochschule im Bereich Technik in ganz Österreich sind.“

Das Spitzenergebnis der FH Vorarlberg ist auch deshalb hervorzuheben, da sehr viele der befragten Personalchefs in Innerösterreich tätig sind. Das bedeutet, der gute Ruf der technischen Studiengänge in Vorarlberg ist bis nach Wien und in die anderen Bundesländer vor gedrungen. Das Ranking der Personalchefs zeigt darüber hinaus das große Potenzial der Fachhochschulen als akademische und gleichzeitig praxisnahe tertiäre Ausbildungsebene.

Auch bei der Bewertung der einzelnen Studiengänge konnte die FH Vorarlberg punkten: Platz zwei belegten der Bachelor- und der Masterstudiengang Mechatronik, der hervorragende neunte Platz geht an den Bachelorstudiengang Informatik – Software and Information Engineering.

    FH Vorarlberg | Fachhochschule Vorarlberg GmbH

    Campus V, Hochschulstr. 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 792-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht