< Zurück zur Übersicht

Forschungsprojekt von FH Vorarlberg und THIEN eDrives GmbH mit Sonderpreis VERENA ausgezeichnet

21. März 2013 | 13:05 Autor: FHV Vorarlberg

Dornbirn/Lustenau (A) Bei der Staatspreisverleihung für Innovation 2013 wurde ein Vorarlberger Forschungsprojekt mit dem Sonderpreis VERENA ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit der FH Vorarlberg ist es THIEN eDrives gelungen, kundenspezifische Motoren mit höchster Energieeffizienz und Leistungsdichte zu entwickeln. Für diese Entwicklung wurden sie nun mit dem vom Verbund gestifteten Sonderpreis VERENA (Verbund E-Novation Award) ausgezeichnet.

Der Sonderpreis VERENA wurde heuer zum zweiten Mal im Rahmen der Staatspreis-Veranstaltung mit Minister Reinhold Mitterlehner vergeben. Mit dem VERENA werden Unternehmen ausgezeichnet, die in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, erneuerbare Energien und E-Mobilität innovative Projekte mit Universitäten, Fachhochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen umgesetzt haben.

Den diesjährigen VERENA erhielten das Vorarlberger Unternehmen THIEN eDrives GmbH und die FH Vorarlberg für das Projekt "EC - Motor". Reinhard Robitschko und Johannes Steinschaden konnten den Preis von Verbund-Vorstandsmitglied Ulrike Baumgartner-Gabitzer entgegen nehmen.

Energie-Innovationen
In Zusammenarbeit mit Studierenden des Masterstudiengangs Mechatronics der FH Vorarlberg ist es THIEN eDrives gelungen, kundenspezifische Motoren mit höchster Energieeffizienz und Leistungsdichte zu entwickeln. Der Anwendungsbereich der neuen Motoren reicht von der Elektromobilität bis zu Werkzeugmaschinen, Lüfter, Pumpen, Textil- und Papiermaschinen. "Energieeffizienz ist ein zentrales Element auf dem Weg zur Energiewende. In Kombination mit Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zukunftsweisenden Lösungen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft bringt dies Vorteile für alle Marktteilnehmer“, so Baumgartner-Gabitzer.

    FH Vorarlberg | Fachhochschule Vorarlberg GmbH

    Campus V, Hochschulstr. 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 792-0

    Details

    THIEN eDrives

    Millennium Park 11, 6890 Lustenau
    Österreich
    +43 5577 9010 0

    Details


    < Zurück zur Übersicht