< Zurück zur Übersicht

Stolz präsentieren die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantine.L ihre Qualitätsauszeichnungen

Kantine.L: Sieben Auszeichnungen auf einen Streich

13. Mai 2013 | 09:37 Autor: Lebenshilfe Vorarlberg

Götzis (A) Mit ihren Schulkantinen verpflegt die Lebenshilfe Vorarlberg täglich tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Vorarlberg. Dass das angebotene Essen nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut für das Wohlbefinden der Jugendlichen ist, bestätigt nun auch das Gesundheitsministerium.

Alle sieben geprüften Schulkantinen wurden für die Umsetzung eines gesundheitsförderlichen Schulbuffets ausgezeichnet.

Die Initiative „Unser Schulbuffet“ will ein ausgewogenes Angebot an den Schulen durch eindeutig definierte Qualitätskriterien für alle Warengruppen und klare Angaben zum Fett- und Zuckergehalt sicherstellen, um so die Ernährung von Schülerinnen und Schülern langfristig zu verbessern. „Sieben unserer Schulkantinen haben an der Initiative teilgenommen und alle haben die Prüfung mit Auszeichnung bestanden“, freut sich Kantine.L-Leiter Georg Eberharter voller Stolz.

Frisch, regional und inklusiv
Entscheidend sei aber nicht nur der gesundheitliche Aspekt der Speisen, sondern auch, dass sie schmecken, betont Georg Eberharter: „Wir bieten an allen Standorten täglich zwei warme Mittagsmenüs an. Außerdem umfasst unser Snack-Angebot neben Kornbrötchen mit frischem Gemüse und Salaten auch leckere Wraps, selbstgemachte Müslis, Bagels und Burger. Wichtig ist, dass die Zutaten frisch sind und aus der Region kommen. Täglich nutzen mehr und mehr Schülerinnen und Schüler dieses Angebot.“ Bei der Zusammenstellung des Angebots arbeitet die Kantine-L zudem eng mit Schüler- und Elternvertretungen sowie mit dem Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin (aks) zusammen.

„Mitanand schmeckt’s besser“
Die Kantine.L ist ein einzigartiges Projekt der Lebenshilfe Vorarlberg, dessen Idee es ist, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam gastronomische Dienstleistungen erbringen. Für Georg Eberharter und sein Team ist die Schule in diesem Zusammenhang ein besonders bedeutender Arbeitsplatz: „Es ist uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche gut und gesund essen und dabei noch zusätzlich den Umgang mit Menschen mit Behinderungen im Alltag lernen und als selbstverständlich erachten.“ Die Kantine.L wurde 2007 gegründet und führt inzwischen mehrere Schul- und Betriebskantinen. Denn: „Mitanand schmeckt’s besser!“.

    Lebenshilfe Vorarlberg

    Gartenstraße 2, 6840 Götzis
    Österreich
    +43 5523 506-0
    [email protected]lhv.or.at
    www.lebenshilfe-vorarlberg.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht