< Zurück zur Übersicht

Patentbüro Paul Rosenich AG (PPR) aus Triesenberg feierte seinen 15. Geburtstag

19. November 2013 | 08:33 Autor: PPR Liechtenstein

Triesenberg (FL) Die Patentbüro Paul Rosenich AG feierte mit Gästen aus 16 verschiedenen Ländern ein Fest zum 15. Geburtstag des Unternehmens im Hotel Kulm. Kunden, Partner und Freunde feierten bis lange nach Mitternacht ein Diner-Dancé mit lustigen, bewegenden und rührenden Begegnungen.

Paul Rosenich war seit 1987 Patentanwalt und Prokurist bei Liechtensteins erstem und führenden Patentanwalt Dr. Kurt F. Büchel und gründete 1998 sein eigenes IP-Beratungs-Unternehmen.
    
Das Büro- und Gewerbezentrum am Triesenberg, ehemaliger Sitz der IVOCLAR war ein idealer Standort bereits von Beginn an. PPR hat nach einigen Ausbaustufen heute noch seinen Stammsitz in diesem Gebäude. In einer Ansprache vor dem am selben Tag stattfindenden UNION IP-EXCO-Meeting betonte der Vorsteher von Triesenberg, Hubert Sele die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und PPR.

Die rasante Entwicklung von einem lokalen Einmannbetrieb bis zu der international aufgestellten Kanzlei mit Stützpunkten von Portugal bis Griechenland und von USA bis China führte von der Aufnahme des ersten Angestellter und mittlerweile verstorbene Schweizer Patentanwalt Christian Gisler und über den ersten grösseren neugewonnener Kunde - die Straub Werke AG bis zur Betreuung anderer weltweit führender Innovationstreibern wie Brusa AG, Bystronic AG, Leica Microystems AG, IMT AG, Meier Burger AG, Schleuniger AG, Synthes und anderer.

In den letzten Jahren kam es aufgrund der Kundenbedürfnissen zu einer starken internationale Ausrichtung im Markensektor mit Fokus in Südamerika und Asien und im Patentsektor mit Fokus in Europa, USA und China sowie Südostasien.

Daneben vertiefte Paul Rosenich seine kontinuierliche Lehrtätigkeit für angehende Patentanwälte in Europa am CEIPI der Universität Strassburg, an der AALTO Universität in Helsinki und in der Ungarischen Patentanwaltskammer.

2011 nahm Dr. Peter Kitzmantel seine Tätigkeit im Unternehmen auf. Seine langjährige Expertise als ehemaliger Vorsitzender einer Beschwerdekammer im Europäischen Patentamt und mehrjähriges Mitglied der Grossen Beschwerdekammer lässt PPR vor allem bei komplizierten Rechtsfragen und heiklen Verhandlungen sehr erfolgreich abschneiden.

Die Partnerschaft mit ZACCO, der zweitgrössten Europäischen Patentanwaltskanzlei, die vor allem im skandinavischen Raum aktiv ist und mit PATIT, einem Partner aus dem IT Bereich erweiterte Patentbüro Paul Rosenich AG seinen Wirkungsbereich für Kunden in alle Bereiche der Technik. Lizenzberatung sowie Patent- und Markenbewertung runden das Angebot ab.

Mit den Europäischen Patentvertretern Joachim Künsch und Norbert Laminger sind in den letzten Jahren ein ausgezeichneter Schweizer und ein erfahrener österreichischer Patentanwalt gewonnen worden, die vor allem die Kunden vor Ort betreuen. Das Unternehmen umfasst gegenwärtig mehr als fünfzehn interne und externe Mitarbeiter und ist weltweit für Patente, Marken, Designs und sonstige IP-Schutzrechte tätig.

Im Interesse seiner Kunden unterstützte Patentbüro Paul Rosenich AG ausserdem protegas® - ein neues Liechtensteinisches Startup, das die Möglichkeit bietet, Defensivpublikationen kostengünstig und einfach zu veröffentlichen. Hier bringen erfahrene Patentanwälte ihre Expertise ein und verhelfen so ihren Kunden zu umfangreicheren IP-Strategien.

Nach 15 erfolgreichen, spannenden und entwicklungsreichen Jahren kann Paul Rosenich stolz auf sein IP-Unternehmen verweisen: Es hat seinen Beitrag dazu geleistet, dass Liechtenstein im Zusammenhang mit geistigem Eigentum europaweit bekannt ist und interessante Angebote und Dienstleistungen bietet.

Anlässlich des Geburtstagsfestes wurde Paul Rosenich von einem Gast die  Auszeichnung „IP-Law Firm of the Year 2013 in Liechtenstein“ der Fachzeitschrift „Global Law Experts“  und von einem namhaften und langjährigen Kunden als Geschenk ein wertvoller Swarovski-Pokal mit der Aufschrift „Patentweltmeister“ verliehen.

  • uploads/pics/paul-rosenich-liechtenstein-wirtschaftszeit.jpg
  • uploads/pics/paul-rosenich-patentbuero-liechtenstein-wirtschaftszeit.jpg

Patentbüro Paul Rosenich AG

Rotenbodenstrasse 12, 9497 Triesenberg
Liechtenstein
+423 265 3300
[email protected]rosenich.com
www.rosenich.com

Details


< Zurück zur Übersicht