< Zurück zur Übersicht

Julia Steindl, Geschäftsführerin des in Siezenheim bei Salzburg neu gegründeten Unternehmens CAPRILIFE, nutzt in Unternehmen „die Macht der Spiele“. (Foto: Christian Huber)

Julia Steindl entwickelt mit Caprilife Spiel zur betrieblichen Gesundheitsförderung

15. Jänner 2019 | 08:00 Autor: CAPRILIFE Startseite, Salzburg

Siezenheim (A) Ein ausgeklügeltes Punktesystem, das gesundes Essen belohnt. Für zu wenig Bewegung oder Schlaf gibt es Punkteabzug. Julia Steindl ist Ernährungsexpertin und bringt das Thema Gesundheit auf spielerische Art und Weise in Unternehmen.

Das neugegründete Unternehmen CAPRILIFE mit Sitz in Siezenheim bei Salzburg, bietet Unternehmen eine spannende Team-Challenge, um den Büroalltag gesund zu gestalten. „Jeder von uns weiß, wie schwer es ist, gesunde Gewohnheiten alleine umzusetzen. Deshalb habe ich die Office-Challenge ins Leben gerufen. Die Teammitglieder motivieren sich gegenseitig.“, so die Gesundheitsexpertin Julia Steindl und Gründerin von CAPRILIFE.

Messbare Erfolge
Nach 28 Tagen gibt es einen Endstand der Punkte und ein Abschlussevent mit Siegerehrung. Zusätzlich wird vor und nach der Challenge von jeder Person eine Bioimpedanzanalyse durchgeführt. Dabei werden Körperfett, Muskelmasse, Wasserhaushalt und die Zahl der stoffwechselaktiven Zellen gemessen. So erhält jeder Mitarbeiter ein Protokoll, um zu sehen was sich in dem Monat verändert hat. Dabei haben beispielsweise die Challenge-Teilnehmer des Salzburger Unternehmens nic.at GmbH im Team bemerkenswerte 30kg Körperfett verloren.

Langfristige Motivation
Damit die Motivation auch nach den 28 Tagen erhalten bleibt, bietet CAPRILIFE nach der Monats-Challenge weiterführende Beratungen an. Die Consultings umfassen unter anderem regelmäßige Motivationsnewsletter und neue Rezepte. Außerdem kann die Office-Challenge als spannendes Team-Event mehrmals pro Jahr veranstaltet werden.

Von der Büro-Sitzerin zur Ernährungstrainerin aus Leidenschaft
Aufgrund der eigenen Erfahrung nach 8 Jahren Bürotätigkeit weiß Steindl, wie herausfordernd eine gesunde Lebensweise im stressigen Büroalltag ist. Ernährung war damals schon eine ihrer großen Leidenschaften erzählt Steindl, weshalb sie sich zur Trainerin ausbilden ließ. Ihr Studium Sport- und Eventmanagement schloss sie mit der Bachelorarbeit zum Thema „Gamification zur Mitarbeitermotivation“ ab. „Spiele motivieren nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene“, sagt Steindl. Das brachte sie auf die Idee mit der Office-Challenge.

  • Julia Steindl steht mit ihrem neu gegründeten Unternehmen CAPRILIFE in den Startlöchern und motiviert Unternehmen zu einem gesunden Büroalltag. (Foto: VOGL-Perspektive.at)
    uploads/pics/2_Capri_Life.jpg
  • Julia Steindl, Ernährungstrainerin aus Leidenschaft, kämpft mit ihrem in Siezenheim bei Salzburg neu gegründetem Unternehmen gegen schlechte Gewohnheiten im Büroalltag. (Foto: Christian Huber)
    uploads/pics/3_Capri_Life.jpg

CAPRILIFE | Steindl Julia

Dorfstraße 21, 5071 Siezenheim
Österreich
+43 676 7608717

Details


< Zurück zur Übersicht