< Zurück zur Übersicht

Mag. Peter Rosenbichler und Ulrike Boeck von der GARANTA Akademie

GARANTA Akademie feiert 20-Jahr-Jubiläum

04. Dezember 2020 | 11:30 Autor: Garanta Startseite, Salzburg

Salzburg (A) Seit zwei Jahrzehnten widmet sich die Aus- und Weiterbildungseinrichtung der GARANTA Versicherung der Vermittlung von Versicherungsfachwissen in der Kfz-Branche in Österreich. Tausende Autohauspartner und deren Mitarbeiter wurden bisher geschult. In Zukunft soll das Online-Schulungsangebot verstärkt werden.

Die konkreten Schulungsinhalte der GARANTA Akademie reichen von Kfz-versicherungsspezifischen Themen bis hin zur Vertriebsunterstützung und werden auf Wunsch der Teilnehmer individuell festgelegt. Seit heuer bietet die GARANTA über ihre Moodle-Plattform 15 IDD-Fortbildungskurse mit insgesamt acht Ausbildungsstunden an. Damit ist die Hälfte der von IDD geforderten 15 Stunden Ausbildung pro Jahr für das Autohaus abgedeckt.

„Aufgrund der gesetzlichen Ausbildungserfordernisse verzeichnen wir seit zwei Jahren eine verstärkte Nachfrage. War 2019 ein Jahr mit sehr vielen Präsenzschulungen, so haben dieses Jahr Corona-bedingt sehr viele Teilnehmer auf unser Online-Schulungsangebot zurückgegriffen“, berichtet Akademieleiter Mag. Peter Rosenbichler, der sich seit Herbst dieses Jahres in Altersteilzeit befindet.

Personellen Zuwachs erhielt die GARANTA Akademie vor kurzem durch Ulrike Boeck, die später auch die Leitung der Akademie übernehmen wird. Boeck ist ausgewiesene Expertin in der Versicherungsbranche und war vor ihrer Tätigkeit im Bereich Vertrieb und Ausbildung bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften auch einige Jahre selbständige Versicherungsmaklerin.

„Die gesetzlichen Ausbildungserfordernisse sollten aber nicht das einzige Motiv sein, eine Schulung im Bereich Kfz-Versicherung in Anspruch zu nehmen. Zusätzliche Deckungsbeiträge aus der Vermittlung von Versicherungen werden für das Autohaus immer wichtiger. Ob es nun der Autohausinhaber selbst oder einer seiner Angestellten ist: Mit einer fundierten Ausbildung im Kfz-Versicherungsbereich wird es leichter gelingen, den reinen Autokunden zu einem Vollkunden des Autohauses zu machen“, meint Boeck.

    Nürnberger Versicherung AG Österreich

    Moserstraße 33, 5020 Salzburg
    Österreich
    +43 5 04487-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht