< Zurück zur Übersicht

30 Jahre Toferer Textil (v.r.n.l._Geschäftsführer Andreas Toferer_Maria Diegruber Winterstellgut in Annaberg_David Lainer_Marion Krallinger_HSG-Schattauer GmbH_Gerald Schilchegger_Toferer Textil) (© Lorenz Masser)

30 Jahre Toferer Textil

21. Mai 2019 | 08:11 Autor: Himmelhoch Startseite, Salzburg

Eben im Pongau (A) Aus vielen bekannten Gründen war das vergangene Wochenende spektakulär. Für Andreas Toferer und seine Pongauer Mannschaft kam jedoch noch ein weiterer Aspekt dazu: Das Unternehmen feierte 30 Jahre Erfolgsgeschichte – mit einer Live-Modenschau und der Präsentation des neuen High-End-Schauraums.

Neben dem Ebener Bürgermeister Herbert Farmer folgten mehr als 150 Gäste der Einladung von Toferer Textil und sahen eine Modeschau, bei der die Highlights der Kollektion 2019/2020 präsentiert wurden und die Models im wahrsten Sinne des Wortes Kopf standen. Passend zum 30-Jahr-Jubiläum gab es außerdem eine Zeitreise, bei der man die letzten drei Dekaden Toferer Textil durchleben konnte, sowie eine eigens installierte Berggondel als Minibar und einen Lift, der zur Hall of Fame umfunktioniert wurde. Die Fotostation lud die Gäste ein, sich auf den höchsten Tauerngipfel, den Großglockner, zu beamen, um sich mit Berg-Accessoires verewigen zu lassen. Neben einem kreativen Speisenangebot begeisterte auch das frisch zubereitete Eis aus einem Vintage-Bus die Gäste.

30 Jahre gebührend gefeiert
Toferer Textil hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten von einem Ein-Mann-Unternehmen zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Der Schauraum in Eben wurde gerade erst erweitert und beherbergt nun auf zwei Stockwerken alle Produktkategorien von Toferer Textil, vom einfachen T-Shirt über die Multifunktionsjacke bis zum Accessoire. Bei der 30 Jahresfeier hatten die Gäste die Möglichkeit, hinter die Kulissen des „daily business“ bei Toferer Textil zu blicken und sich auch selbst als Laienmodel zu versuchen.

„Es war uns wichtig, unseren Kunden, Gästen, aber auch Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu zeigen, wie wir arbeiten und welche verschiedenen Arbeitsschritte bei uns im Haus umgesetzt werden“, so Geschäftsführer Andreas Toferer über das gelungene Event. „Und es freut uns natürlich sehr, dass so viele Menschen sich Freitagabend Zeit genommen haben, um mit uns auf Zeitreise zu gehen“.

Regional-globale Erfolgsgeschichte
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Toferer Textil in einem kleinen Blockhaus in Altenmarkt. 30 Jahre und über 2000 Stammkunden später ist man zum Marktführer für Arbeitskleidung im alpinen Raum aufgestiegen. Heute beschäftigt man über 41 Mitarbeiter an zwei Standorten. Es wurden zwei Produktmarken und eine eigene Technologiemarke kreiert und unzählige Sonderproduktionen umgesetzt. „Mit unseren Kollektionen und Sonderanfertigungen versuchen wir, gemeinsam mit unseren Kunden nicht nur modisch neue Wege zu gehen, sondern legen großen Wert auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen. Sie sind es, die die Kleidung fast jeden Tag bei der Arbeit tragen. Darum sprechen wir bei Toferer Textil auch bewusst von Mitarbeiterbekleidung anstelle von Arbeitskleidung“, so Andreas Toferer, Gründer und Geschäftsführer von Toferer Textil.

Über Toferer Textil
Toferer Textil ist Spezialist für Werbetextilien, Textildruck und Stickarbeiten. Neben der Veredelung klassischer Handelsware für CI-konforme Mitarbeiterbekleidung in Gastronomie, Tourismus und Gewerbe ist das Unternehmen auch mit dem Eigenlabel „Tauerngwand“ stark am Markt vertreten. Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung individueller Entwürfe bis zur Planung und Gestaltung von Textillinien gemäß vorhandener Corporate Design-Richtlinien. Seit 30 Jahren ist das Salzburger Unternehmen Spezialist für individuelle Arbeitsbekleidung und Werbetextilien, rund 340.000 Teile verlassen jährlich das Unternehmen und finden ihren Weg zu den rund 2.000 Stammkunden. Seit 1989 lenkt Andreas Toferer als Gründer und Geschäftsführer das Unternehmen. Gemeinsam mit seinen rund dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es ihm gelungen, Toferer Textil zum Marktführer für Arbeitskleidung und Werbetextilien im alpinen Raum aufsteigen zu lassen. Der Firmensitz befindet sich in Eben im Pongau.

  • Mitarbeiterbekleidung steht Kopf (Foto: Lorenz Masser)
    uploads/pics/02_Mitarbeiterbekleidung_steht_Kopf_C_Lorenz_Masser.jpg
  • Blicke hinter die Kulissen (© Lorenz Masser)
    uploads/pics/03_Blicke_hinter_die_Kulissen__C_Lorenz_Masser.jpg
  • Fotobox nachher (© Toferer Textil)
    uploads/pics/04_Fotobox_nachher_C_Toferer_Textil.jpg
  • Gondel als Minibar (© Toferer Textil)
    uploads/pics/05_Gondel_als_Minibar_C_Toferer_Textil.jpg

Toferer Textil GmbH

Eben im Pongau 350, 5531 Eben im Pongau
Österreich
+43 6458 8570-0

Details


< Zurück zur Übersicht