< Zurück zur Übersicht

Jörg Tragatschnig wurde mit dem mit dem ISPO Brandnew Award ausgezeichnet. (Fotos: privat)

Erfinder Jörg Tragatschnig mit ISPO Brandew Award für Tauchgerät Exolung ausgezeichnet

05. März 2020 | 12:02 Autor: Wirtschaftszeit | Stephanie Turner Startseite, Salzburg

Zell am See (A) Endlos unter Wasser tauchen zu können - das war die ursprüngliche Vision von Erfinder Jörg Tragatschnig. Vor kurzem wurde er für sein Tauchgerät Exolung, das genau diese Vision wahr werden lässt, auf der weltgrößten Sportartikelmesse in München mit dem ISPO Brandnew Award für Start-ups ausgezeichnet. Nun ist er der erfahrene Designer auf der Suche nach Investoren und Projektpartnern: "Ich möchte selbst kein Startup gründen, daher bin ich auf der Suche nach Partnern für ein Startup oder noch besser, einem branchennahen, bereits etablierten Unternehmen, das an einer Zusammenarbeit interessiert wäre", so Tragatschnig.

Intensiveres Erleben der Unterwasserwelt
Die Idee zu einem Unterwasser-Atemgerät hatte der gebürtige Kärntner, der im Porsche Design Studio als Senior Designer tätig ist, schon vor rund 30 Jahren. Nun hat er das Projekt erneut aufgenommen und schließlich perfektioniert. Denn Exolung erinnert an eine „externe Lunge“ und braucht weder aufwendige Technik, noch Elektronik. Die Atemluft wird durch die Schwimmbewegungen von einem Schlauch auf der Oberfläche nach unten gepumpt und mit dem nötigen Druck versehen, um diese als Taucher problemlos einatmen zu können. Die zeitliche Begrenzung fällt somit weg, bis zu fünf Meter tief soll man mit der Erfindung tauchen können. Somit stellt der Designer eine völlig neue Verbindung zwischen Schnorcheln und Flaschentauchen her.

„Künftig kann jeder so lange er möchte unter Wasser bleiben. Das ermöglicht ein viel intensiveres Erleben unter Wasser – ohne Tauchschein und ohne komplizierte Hilfsmittel. Damit geht für viele Wassersportler ein Traum in Erfüllung“, begründet David Badalec, Jurymitglied und Head of ISPO Business Solutions die Entscheidung der Jury.

  • Bei der Preisverleihung.
    uploads/pics/8cd6cdd5-4a1b-48aa-b12e-1c3a3c2c1dec.jpg
  • Das Konzept von Exolung.
    uploads/pics/Screenshot_2019-05-19_at_17.03.23.png

< Zurück zur Übersicht