< Zurück zur Übersicht

Hans Georg Hagleitner

HAGLEITNER setzt sein gesundes Wachstum fort: 10,5% Umsatzwachstum

04. Mai 2016 | 08:59 Autor: Hagleitner Österreich, Salzburg

Zell am See (A) Das Hygieneunternehmen HAGLEITNER setzt den Trend der vergangenen Jahre fort: Im vergangenen Geschäftsjahr wurde eine Umsatzsteigerung von 10,5 % bzw. 10,6 Mio. € erzielt. Insgesamt konnte das Salzburger Familienunternehmen einen Umsatz von 112,1 Mio. € erwirtschaften.

Dieser Erfolg ist vor allem auf den erfolgreichen Direktvertrieb zurückzuführen, der in allen 12 Direktvertriebsländern signifikante Steigerungsraten erzielte. HAGLEITNER bestätigt damit den eingeschlagenen Weg und unterstreicht seinen Anspruch als führendes und innovatives Unternehmen für professionelle Hygiene.

Erweiterung Standorte in Europa: Mailand und Sofia
Der von HAGLEITNER eingeschlagene Wachstumskurs zeigt sich auch an der Errichtung neuer Service Center: Am 16.10.2015 erfolgte der Spatenstich für ein großes Competence und Service Center in Mailand, Italien. Dieses wird auch über Ausstellungs- und Schulungsräume verfügen.
In Sofia, Bulgarien, wurde am 17.1.2016 mit dem Bau eines Service Centers begonnen. Die Fertigstellung beider Bauvorhaben ist für das Wirtschaftsjahr 2016/17 geplant.

Vollständige Verschmelzung der Initial Hygienesparte mit HAGLEITNER
Am 1.1.2015 wurde von HAGLEITNER die Sparte Hygieneprodukte der Initial Hygiene Austria GmbH übernommen. Mit 1.1.2016 wurde diese nun vollständig mit HAGLEITNER verschmolzen. Geschäftsführer Hans Georg Hagleitner: „Damit verfügen wir nicht nur über eine höhere Marktdurchdringung, sondern auch über eine größere Absatzgruppe für die von uns selbst hergestellten und entwickelten Hygienelösungen.“

Neue Produktionsanlagen: SOLID II
Im März 2016 wurde bei HAGLEITNER eine zweite Anlage für Hochkonzentrate und Feststoffkonzentrate errichtet. Damit wird die Umsetzung neuer chemischer Produktinnovationen im Bereich Reinigungschemie ermöglicht. Bestehende Produktionskapazitäten werden mit der neuen Anlage erweitert.

Hagleitner Unternehmensgruppe
HAGLEITNER ist Hersteller und Entwickler innovativer Produkte aus dem Bereich Hygiene. Das seit 1971 bestehende Familienunternehmen bietet Lösungen für den Waschraum, die Küche, die Wäsche und die Objektreinigung an.
Das Sortiment reicht von berührungslosen Seifen- und Papierspendern aus Edelstahl samt passenden Nachfüllungen, maßgeschneiderten Dosieranlagen für Waschmaschinen und Geschirrspüler bis hin zu hochwirksamen Reinigungsmitteln. Dabei wird großer Wert auf ansprechendes und funktionales Design gelegt.

Produktion in Österreich
Als modernster chemisch-technischer Produktionsbetrieb Europas produziert HAGLEITNER sämtliche Seifen, Waschmittel und Reinigungslösungen selbst. In der 2015 neu eröffneten Spendermontage in Zell am See werden alle Spender vom Granulat bis zum fertigen Produkt hergestellt. Handtuch-, Industrie- und Toilettenpapier wird auf zwei Papierkonvertierungsmaschinen geprägt, verleimt, perforiert und geschnitten.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 900 MitarbeiterInnen, davon arbeiten ca. 400 in Zell am See. Hier ist auch die gesamte Produktion beheimatet. Das Unternehmen bekennt sich langfristig zum Standort Pinzgau und ist stolz auf die Schaffung vieler Arbeitsplätze in der Region. Mit 24 Service Centern in 12 Ländern und über 170 Vertriebspartnern in 63 weiteren Ländern ist HAGLEITNER international vertreten. Basis dieses Erfolgs sind Innovation, Service und Kreativität in der Entwicklung.
Nachhaltigkeit

HAGLEITNER legt größten Wert auf Nachhaltigkeit. Sämtliche Dosierprodukte der küchen- und wäscheHYGIENE enthalten kein NTA, EDTA und keine Phosphate. Verpackungen sind darauf optimiert, umweltschonend und platzsparend transportiert werden zu können. Zahlreiche Produkte sind mit dem EU-Ecolabel und dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Mit dem 2004 gebauten eigenen Bahnanschluss wird ein großer Teil der Produkte ausgeliefert. Auch eine Photovoltaikanlage am Dach der Spendermontage und die Nutzung der betriebseigenen Abwärme sind Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes von HAGLEITNER.

    Hagleitner Hygiene International GmbH

    Lunastraße 5, 5700 Zell am See, Österreich
    +43 50 45611304
    [email protected]hagleitner.at
    www.hagleitner.com

    Details


    < Zurück zur Übersicht