< Zurück zur Übersicht

CEO Mag. Martin Roy (Foto: Reed Exhibitions / Andreas Kolarik)

Neues „Messenetzwerk“ von Reed Exhibitions: Innovatives Online-Portal weist Weg in die Messe-Zukunft

16. Juni 2015 | 11:14 Autor: Reed Exhibitions Österreich, Wien, Salzburg

Wien/Salzburg (A) „Messenetzwerk“ – so heißt die Antwort auf die Frage nach der Zukunft von Messen bei Reed Exhibitions. Darunter versteht Österreichs führender Veranstalter von Fachmessen ein Online-Portal, das bereits im Vorjahr in ersten Einsätzen erfolgreich getestet wurde und nun bei Reed-Eigenmessen strategisch ausgerollt wird. Entwickelt wurde das hierzulande einzigartige Messenetzwerk von der global tätigen Reed-Konzernmutter; mit großem Erfolg wird es international bereits seit geraumer Zeit von einigen Reed-Tochterfirmen eingesetzt.

Nun kommt das „Messenetzwerk“ auch nach Österreich. Reed Exhibitions sieht den neuen Online-Service als „Basis für einen planbaren, maximierten Messeerfolg“, wie es Reed-CEO Mag. Martin Roy formuliert. „Es gilt immer mehr, sich schon im Vorfeld gezielt auf die Messe vorzubereiten und so den Nutzen und die Chancen einer Messe zu optimieren. Dies gilt sowohl für die Aussteller- als auch für die Besucherseite“, so der Reed-Chef.

Messenetzwerk für Aussteller
Das Messenetzwerk ist eine Präsentations- und Kontaktplattform, die gleich mehrere Dienste in einem Produkt vereint. Der Zugang zum Messenetzwerk richtet sich nach der jeweiligen Kundengruppe von Reed Exhibitions und trennt zwischen Aussteller und Besucher.

Für Aussteller ist das Messenetzwerk ein wichtiges Bindeglied zwischen sich und den Messebesuchern, ein permanent verfügbarer Erstkontakt. Denn zur Vorbereitung auf die Messe informieren sich Besucher aus der Messehomepage bzw. im Messenetzwerk schon im Vorfeld darüber, was Aussteller zeigen werden. Für Aussteller ist das Messenetzwerk demnach eine optimale Gelegenheit, sich umfassend mittels virtuellen Messestands zu präsentieren. Je detaillierter und aussagekräftiger diese Vorstellung ist, desto mehr Interesse wird bei den Besuchern geweckt und desto besser wird man die eigene Zielgruppe zum Besuch am Messestand mobilisieren können. Art und Umfang der virtuellen Vorstellung sind dabei völlig unabhängig von Art und Größe des reellen Messestandes. Das Messenetzwerk erlaubt zudem, den Unternehmenseintrag zum Beispiel mit Produktfotos, Beschreibungen, Logos, Infomaterial oder auch mit einem Imagefilme zu erweitern. Ein weiteres wichtiges Element ist die Möglichkeit, schon vorab Geschäftskontakte zu knüpfen. So können ausstellende Unternehmen alle Mitarbeiter am Messestand und/oder das Verkaufsteam persönlich vorstellen und deren Kontaktdaten und zeitliche Verfügbarkeit während der Messe angeben. Das ermöglicht wiederum, dass bereits im Vorfeld zur Messe Termine vereinbart werden können. Das Profil der Aussteller auf dem Messenetzwerk bleibt auch nach dem Messeende aktiv und kann damit praktischerweise für die Nachbearbeitung der Messe genutzt werden. Das erklärende Video dazu gibt es unter youtu.be/kNlrO56egB0

Messenetzwerk für Besucher
Messebesucher können mit dem Messenetzwerk ihren Messebesuch schon lange im Vorfeld effizient von zu Hause oder dem Büro aus planen. Sie lernen dabei die zur Messe gezeigten Produkte im virtuellen Raum näher kennen und können sich so ein Bild über das Unternehmen und dessen Leistungen machen. Einmal eingeloggt können sich registrierte Besucher Aussteller, Produkte und Rahmenprogrammpunkte als Favoriten markieren und im persönlichen Nutzerprofil sammeln. Als Nutzer des Messenetzwerks bekommt man damit vorab eine sehr aussagekräftige Zusammenfassung der eigenen Messehighlights. Mehr noch, über das Messenetzwerk können die Aussteller und deren Mitarbeiter direkt kontaktiert und Termine auf der Messe vereinbart und im personalisierten Kalender eingetragen werden. Hat man alles zusammengetragen ergibt das im Idealfall einen individuellen, sehr effizient vorbereiteten Messebesuchsplan, der dann selbstverständlich vollautomatisch auch in die jeweilige Messe-App synchronisiert wird. Damit hat der Besucher seinen individuell zusammengestellten Messebesuchsplan auch mobil während des Messebesuchs immer mit dabei. Auch nach der Messe können so Messebesucher über das Messenetzwerk mit Ausstellern in Verbindung bleiben. Das erklärende Video dazu gibt es unter youtu.be/6_EeuD5OqMk und ist auf allen Reed-Messehomepages eingebettet.

Visualisierung durch Design- und Animationsstudio studioastic
Das in Hallein (Salzburg) ansässige Design- und Animationsstudio studioastic wurde von Reed Exhibitions mit der Visualisierung der beiden Online-Dienste beauftragt. Die filmischen Darstellungen vereinfachen die Erklärung des Messenetzwerks und zeigen in zwei Videos – einmal für Aussteller und einmal für Besucher – den jeweiligen Zusatznutzen. Veröffentlicht wurden die beiden Videos auf dem YouTube-Kanal von Reed Exhibitions in Österreich.

    Reed Messe Wien GmbH

    Messeplatz 1, Postfach 277, 1021 Wien, Österreich
    +43 1 72720-0

    Details

    Reed Messe Salzburg GmbH

    Am Messezentrum 6, Postfach 285 , 5021 Salzburg, Österreich
    +43 662 4477-0

    Details

    studioastic OG

    Salzachtalstraße 4, 5400 Hallein, Österreich
    +43 720 981 922
    servus@studioastic.com

    Details


    < Zurück zur Übersicht